Zum Inhalt springen

argumentarium für ein wissenschaftliches weltbild

willensfreiheit | leib-seele | sex&gender | glauben | „alternativmedizin“ etc.

über argumentarium

Argumentarium.ch ist eine Sammlung von Aufsätzen zu wissenschaftlichen Grundlagen, Philosophie des Geistes, Esoterik- und Religionskritik.

Sizilien

Also Varosha, davon hast du ja jetzt wohl noch nie was gehört. Dabei. War mal Ibiza. Also jetzt nicht so direkt, sondern mehr so Ibiza östlich von Mallorca…

Salvatore

Halleluja von mir Ohne Willensfreiheit sind viele unserer Vorstellungen rund um die Verantwortlichkeit von Menschen falsch. Es erscheint regelrecht absurd,…

Zweiter Tag

Jetzt also, wenn da so Nichtich und dann Ich, dann würde das ja bedeuten, dass wenn da mein Alte meinem Alten etwas mehr Schweinigeleien ins Ohr geflüstert…

Erster Tag

In Bosnien-Herzegowina Zug zu fahren ist ein Erlebnis. Die modernen neunteiligen Talgozüge sind bequem und klimatisiert, haben grosszügig Platz und Wifi. B…

Sex or Gender

Besonders um den Begriff „Geschlecht“ gibt es zurzeit einen regelrechten Kulturkampf. Dieser lässt sich leicht lösen, wenn man den Begriff des „Geschlechts…

Charles Darwin und die Evolutionstheorie

Charles Darwin (1809-1882) Der Brite Charles Darwin wurde 1809 geboren und hatte auf Anraten seines Vaters Theologie studiert. Sein Herz hatte jedoch immer…

Reyman über die Beseelung im Christentum

Und so bin auch ich aus einem Nichtich entstanden. Wie das Huhn aus dem Nichthuhn (vgl. »Huhn oder Ei? Die Lösung lautet: Das Nichthuhn war zuerst!). So qu…

Philosophische Grundlagen der Naturwissenschaften

Naturwissenschaften setzen ein bestimmtes philosophisches Weltbild voraus: dazu gehört die Existenz einer vom Menschen unabhängigen, natürlichen Welt, welc…

Widersprüche in der Quantenmechanik?

„Der Widerspruch ist für Niels Bohr kein ungelöstes Rätsel, er ist ein Teil der Realität. Wir können uns aussuchen, welchen der beiden Aspekte wir beobacht…

El sueño de la razón produce monstruos

Francesco de Goya schuf im Rahmen seiner Reihe „Caprichos“ das faszinierende Bild „el sueño de la razon produce monstruos“. Spannen…

Determinismus oder Indeterminismus

2008 wurde eine an Studenten durchgeführte Studie veröffentlicht, die zeigte, dass rund 90 Prozent (allerdings nur von 41) Befragten der Ansicht waren, das…

Willensfreiheit: Determinismus oder Indeterminismus

In der nicht-wissenschaftlichen (und teilweise auch in der wissenschaftlichen) Vorstellung soll zwar die Vergangenheit „determiniert“ im Sinne …

Was ist Esoterik?

Esoterik bedeutet „innerlich“, was ein durchaus passender Begriff für das ist, was mit Esoterik gemeint ist. Denn erstens bezeichnet man mit Es…

Was ist Alternativmedizin?

Schon die Bezeichnung „Alternativmedizin“ oder auch „Komplementärmedizin“ zeigt, dass es noch eine „klassische“ oder &#…

Argumentationsanalyse: Worum es geht

In vielen Diskussionen rund um „Gott und die Welt“ werden Argumentationsstrategien verwendet, die auf den ersten Blick überzeugend wirken,…

Thilo Bock: Tempelhofer Feld (2014)

Thilo Bock trinkt, liest und singt mit Leidenschaft. Sein Ziel ist es dereinst in allen Kneipen Berlins zumindest getrunken und als Autor von Kurztexten vo…

Die Esoterik der Kopenhagener Deutung

Viele Esoteriker sehen sich durch „die“ Quantentheorie bestätigt, da diese viele „uralte“ Postulate der Esoterik bestätigt habe. Di…

Religion ohne Religion

Religion ist ein schillernder Begriff mit sehr vielen unterschiedlichen Bedeutungen. Religion ist deshalb kaum eindeutig definierbar, es lassen sich aber B…

Was ist Kreationismus?

Unter Kreationismus versteht man die Vorstellung, dass Welt und Leben von einem intelligenten Wesen „kreiert“ wurden. Alle heute existierenden …

Homöopathie Bullshit Bingo

Auf der Seite www.sheng-fui.de findet sich das faszinierende „Homöopathie-Bullshit-Bingo „. Wer allerdings nicht nur Bingo spielen, s…

Huhn oder Ei? Die Lösung lautet: Das Nichthuhn war zuerst!

Das Henne-Ei (respektive Huhn-Ei) Problem gilt weitherum als unlösbares Rätsel: was war denn nun zuerst: Huhn oder Ei? Unlösbar ist das Rätsel allerdings n…

Warum das Münchhausen-Trilemma nicht unlösbar ist

Für eine ausführliche Erklärung, worum es beim Münchhausen-Trilemma geht vgl. »Wikipedia-Artikel; »Artikel von Michael Schmidt-Salomon Das sogena…

Prämissen der Wissenschaft

Jeder Erklärungsversuch, jedes Denksystem setzt gewisse Prämissen voraus, welche nicht weiter begründet werden können und die deshalb dogmatisch gesetzt we…

Willensfreiheit – Determinismus oder Indeterminismus

In der nicht-wissenschaftlichen (und teilweise auch in der wissenschaftlichen) Vorstellung soll zwar die Vergangenheit „determiniert“ im Sinne …

Homöopathie

Homöopathie ist ein angebliches Heilverfahren (»Alternativmedizin), das davon ausgeht, dass Substanzen durch eine bestimmte Form von Verdünnung in ihrer he…

Ist der Mensch willensfrei?

Ohne Willensfreiheit sind viele unserer Vorstellungen rund um die Verantwortlichkeit von Menschen falsch. Es erscheint regelrecht absurd, Menschen für ihre…

Wie viele biologische Geschlechter gibt es beim Menschen?

Im Sommer 2022 entbrannte an der Humboldt Universität in Berlin ein regelrecht absurder Streit. Die Uni hatte eine promovierende Biologin wieder ausgeladen…

Leib Seele Dualismus

Der Leib-Seele Dualismus oder auch „interaktionistische Substanzdualismus“ hat seine Wurzeln wohl im antiken Griechenland, wird heute aber vor …

Glauben

Ohne Glauben geht es nicht. Wer nicht an den eigenen Erfolg glaubt, wer nicht daran glaubt, dass morgen die Sonne wieder aufgeht, wer nicht daran glaubt, d…

Beautiful Beast Chiatura

Zug fahren in Bosnien Herzegowina

In Bosnien-Herzegowina Zug zu fahren ist ein Erlebnis. Die modernen neunteiligen Talgozüge sind bequem und klimatisiert, haben grosszügig Platz und Wifi. B…

Empfohlene Reyseziele

Welche Länder und Regionen eignen sich, um abenteuerliche und politisch / ethnologisch spannende Reysen zu unternehmen ohne ein allzugrosses Risiko einzuge…

von Fett und Armut

Wenn du da von West nach Ost, also das ist dann schon krass. Also natürlich weil wegen Mitte. Da bist du da so mitten in Stadt und plötzlich Sense. Steht d…

Eine Frau auf Freiersfüssen

Also Varosha, davon hast du ja jetzt wohl noch nie was gehört. Dabei. War mal Ibiza. Also jetzt nicht so direkt, sondern mehr so Ibiza östlich von Mallorca…

Am Rande

„If you enter, you stay there.“ Die Warnung war deutlich genug. Der Anreiz allerdings auch. Denn anders als an den meisten Stellen, gab es hier…

Panik in 10’000 Metern Höhe

Anfangs glaubte ich ja, dass die zwei Cüpli zum Business-Class Frühstück mich halluzinieren liessen. Aber am Schluss lag er tatsächlich gefesselt und durch…

Wenn der Wunsch zum Willen wird

Es ist schon eigenartig. Jahrelang hat man Umfragen gestartet, sogar mehrfach abgestimmt und nie gab es eine wirklich eindeutige Mehrheit für die Unabhängi…

Was eine Unabhängigkeit Kataloniens mit dem Bosnienkrieg zu tun hat

Der Jugoslawienkrieg begann mit der Unabhängigkeitserklärung Sloweniens. Restjugoslawien liess Slowenien fast ohne Kriegshandlungen ziehen, weil das Land e…

Mostar – die vielleicht faszinierendste Stadt, die ich kenne

Als ich vor bald 15 Jahren meine erste Reyse tat, war ich auch in Mostar gelandet. Der Ort hatte mir ausserordentlich gut gefallen und ich freute mich sehr…

Katalonien

Vor kurzem scheint Spanien die Rechtsstaatlichkeit verlassen und sich in eine franquistische Diktatur verwandelt zu haben, die die Katalanen wie Sklaven au…

ein ungekanntes Juwel

Die Strandpromenade schlägt jene von Kerkyra, der Hauptstadt der griechischen Insel Korfu um Längen. Der Strand ist zwar etwas steinig, aber immerhin hat e…

Vom Nutzen und Nachteil des Tourismus

„How have you enjoyed your Breakfast today?“ Diese Frage lief mir heute während des ganzen Flugs nach Hongkong nach. Ich hatte sie enttäuscht. War sc…

Rasante Entwicklung

Sein Geburtsjahr weiss er nicht so genau. Und Namen hat er zwei. Also nicht einen Doppelnamen, sondern zwei amtliche Namen. Irgendwie wegen der Roten Khmer…

Die Brutalität der Tradition

Seit 5 Monaten gibt es Strom in ihrem Dorf, die Strasse dahin war 2014 noch unbefestigt, sprich in der Regenzeit kaum passierbar. Gleichwohl liegt das Dorf…

Heavy Metal im Paradies

Heute ist Ruhetag. Wohlverdient nach 10 Tage Reysen und vielen eindrücklichen Erlebnissen. Geweckt werde ich allerdings schon früh durch ein lautes Schnaub…

Naturgeräusche pur

Ach, es ist so romantisch. Auch wenn sie, ach lassen wir das. Das Leben ist schön und wenn es auch noch schöner sein könnte, nach den Geschichten über Pol …

Der ganz grosse Blues

„Wer eine Brille trug, wurde beschuldigt, im kapitalistischen Sinne hübsch aussehen zu wollen. Und wer hübsch sein wollte, galt als faul und musste bestraf…

…Swing und Blues in Phnom Penh

Noch weiterhin verbluest entsteige ich dem Air Asia Flugzeug, das trotz leicht verspätetem Abflug zwanzig Minuten zu früh – nach weniger als einer St…

Blues und Jazz in Bangkok…

Ja, ich war schon mit einem ziemlichen Blues angereist. Hatte auch Grund genug dazu. Und wenn einen der Blues mal so richtig heftig gepackt hat, aber das k…

Es ist vorbei…

Kuba hat den Anspruch eine klassenlose Gesellschaft zu sein. In Realität ist es allerdings eine gnadenlose Zweiklassengesellschaft, die ohne Hilfe von auss…

Das Paradies Kuba

Kuba ist eine paradiesische Insel, wo Milch und Honig fliessen. Die tropischen Temperaturen zusammen mit dem häufigen Regen lassen Pflanzen von alleine spr…

Coming from and going to Cuba

Der Flughafen Jose Marti in Havana ist zwar der grösste der Insel – gleichwohl ist er winzig. Dies zeigt sich schon gleich nach der Landung, als wir …

On my way – und erste Gedanken zu Kuba

First picturesHolland ist ein kleines Land mit einer grossen Geschichte. Vielleicht erklärt dies die Ausmasse des Flughafens Schiphol. Nach einem gut einst…

Reyman’s back – and ready for Reysen!

Welcome to Cuba! Spring 2017

Reyseberatung

Als ich um 1995 herum zum ersten Mal ins Internet ging, konnte ich nicht nachvollziehen, warum alle davon so begeistert waren. Aber ohne Wissen, wie man ei…

Tipps fürs Reysegepäck – Stand 2016

Es gibt Menschen, die reisen gerne mit viel Gepäck. Für die ist diese Seite nicht gedacht. Ich möchte hier einige Tipps geben, wie man mit wenig Gepäck mög…

Die Reysekameras – Stand 2016

Vor gut einem Jahr (Sommer 2015) habe ich meine erste Micro Four Thirds (MFT) Kamera gekauft und seither viel in dieses System investiert. Eine Investition…

Reisekameraberatung – Stand 2016

Wie die Werbekampagne von Apple zeigt, lassen sich selbst mit einer Handykamera gute Fotos schiessen. Warum also eine grosse Ausrüstung mitschleppen? Dies …

Fotos von Madeira

Click here

Eine ganz krasse Sache?

Es ist unfassbar. Jetzt ist mir Reyman so lange in den Ohren gelegen mit diesem Nazi-Zeug, dass ich ihm irgendwann gesagt habe, er soll doch einfach allein…

Vietnam mon Amour

Reyman hat nun ein Telefon. Und damit haben ganz neue Probleme begonnen. Denn kurz nachdem er dieses aufgeschaltet hatte, meldeten sich Bekannte bei mir, d…

Mit Sicherheit?

Paris gleicht einer belagerten Stadt. Dies hat nur bedingt mit der aktuellen Bedrohungslage zu tun, die mal wieder besonders angespannt sein soll. Denn in …

Flüchtlingskrise in Paris

Ja, es ist manchmal anstrengend mit Reyman. Aber manchmal bin ich auch echt froh um ihn. Natürlich war es ihm dann nach einiger Zeit langweilig geworden so…

Perverse Pariser

Also manchmal frage ich mich ja schon. Ob der Reyman krank ist oder einfach nur pervers. Ehrlich. Da war ja vor einigen Tagen diese Meldung in der Zeitung.…

Paris

Das alter ego eines Reysenden zu sein ist nicht leicht! Reyman ist noch keine drei Wochen zurück aus Barcelona und wird in rund 5 Wochen nach Madeira abrey…

Badereyse nach Syrien?

Reyman sitzt nun schon seit mehr als einer Woche auf dem Trockenen und sehnt sich längst nach neuen Reyseerlebnissen. Er ist aber keineswegs untätig geblie…

Drittens

Drittens ist der erste Roman vom zukünftigen Erfolgsautor Tobias Chi, nach dem auch der künftige „Chi-Effekt“ benannt sein wird. Es ist ein Rom…

Fotos Barcelona

[Best_Wordpress_Gallery id=“8″ gal_title=“Barcelona“]

Reyman auf der Suche nach Drittens

Das Reysefieber lässt Reyman nie los – und so hat er sich bereits einer neuen Herausforderung gestellt – an welcher er leider nur scheitern kan…

Wahlkampf in Berlin

[Best_Wordpress_Gallery id=“7″ gal_title=“Berlin“]

Reyman

Ich hab mir mal diese Berichte von Reyman durchgesehen und ich muss sagen, also man muss da schon ein wenig aufpassen. Das sag ich hier als guter Freund vo…

Schottische Kultur

Einen Kilt hab ich tatsächlich schon gesehen. Und Dudelsäcke etwa so viele wie Alphörner in der Schweiz. Haggis findet sich an jeder Ecke, den gefüllten Sc…

British Railways

Über die British Railways wird viel gemeckert. Meine Erfahrungen waren grösstenteils positiv. Nach der Ankunft in London Gatwick gab es zwar einen ziemlich…

Zeitreysen

Auch wenn Einstein etwas anderes behauptet hatte: Zeitreysen sind möglich. Natürlich sind sie aufwändig. Das macht man nicht mal so an einem Abend vor dem …

Inspiration durch Geld

Manchmal lohnt es sich, Geld etwas genauer anzuschauen. Zum einen sammeln sich immer mehr Münzen in meinen Taschen an. Die 1 Pfund Münzen kenn ich ja inzwi…

Sind die 68er am Nordirlandkonflikt schuld?

Dass der Nordirlandkonflikt genau Ende der 60er Jahre eskaliert ist, ist natürlich kein Zufall. Sondern auch eine Folge des Erfolgs der 68er – die ja…

Westray

Auf Westray grüsst man sich noch. Als wir mit dem Taxi nach Pierowall fahren, dem Hauptort der Insel, wundere ich mich nicht gross, dass der Taxifahrer all…

   

Der Reyseplan

Eigentlich war der Plan via Kyle of Lochalsh und Maillaig nach Glasgow zu reysen, die Hotels waren aber ausgebucht und die Busverbindung zwischen Kyle of L…

Der kürzeste Linienflug der Welt

Ich bin nervös. Im Tourist Office kriegte ich nur eine Telefonnummer unter der die „Loganair“ zu erreichen sei, die Fluggesellschaft, die den k…

Ich bin auch ein Bus

Ich hatte es mir ja bereits angedacht, dass ich nach dieser ersten Reyse erst einmal Ferien machen muss irgendwo am Mittelmeer. Zuvor müsste ich allerdings…

Bilder aus Schottland

[Best_Wordpress_Gallery id=“6″ gal_title=“Schottland“] Bilder aus Nordirland Bilder aus Irland Bilder aus England Bilder aus London

Inverness

Mit Whisky kenn ich mich nun wirklich nicht aus. Aber Andi spendierte mir einen Scotch. Aus der Ferne. Für den erfolgreichen Flug. Oder halt einfach so. We…

Abenteuer Fliegen

Als ich dieses Flughafengebäude sah, befürchtete ich Schlimmes. Befand ich mich plötzlich irgendwo mitten in der Wildnis? Sollte ich ernsthaft von hier weg…

Soziale Ungleichheiten

Dass Belfast eine eher arme Stadt ist, lässt sich an verschiedenen Zeichen festmachen. Zuerst einmal fallen verschiedene repräsentative Gebäude auch in der…

I still haven’t found, what I’m looking for

Ich bin eifersüchtig. Verdammt. Dabei hätte es ein so schöner Tag werden können. Aber ich hatte ja bereits verpennt. Durch den Vorhang zwar die göttliche S…

Huere verdammti Scheisskacke

Es dauerte einige Sekunden bis ich mir dieser Worte gewahr wurde, die sich in meinem Kopf festgesetzt hatten. Sie waren mir ja wie wohl auch Ihnen sehr una…

Ich bin doch nur ein Mann

Meine Lippen waren bereits blau angelaufen, in meinen Zehen begann sich das Gefühl zu verabschieden, aber weiter biss ich fest auf die Zähne. Denn den Reak…

Nordirland – Bilder eines Konflikts

[Best_Wordpress_Gallery id=“5″ gal_title=“Nordirland“] Fotos aus Irland Fotos aus Liverpool, Manchester und Umgebung Fotos aus Lond…

Weiterreyse

Die Reyse geht weiter. Gestern habe ich in einem schwachen Moment ein Flugticket von Belfast nach Inverness gekauft und frage mich, ob ich es nicht doch et…

Irgendwie unanständig. Irgendwie aber auch geil

Mein Hotel in Dublin verfügt nicht nur über magische Zimmer, die plötzlich verschwinden, sondern auch über ein mystisches Pub, das einmal mehr zeigt, dass …

Aufstand in Dublin!

2016 ist für Irland ein grosses Jahr. Nicht zwingend wegen der Gegenwart, die zumindest aus ökonomischer Sicht aber wieder besser aussieht als in den letzt…

Der Sinn des Lebens ist nicht 42…

sondern das Gegenteil von 69. Zumindest implizierte dies die Antwort einer Studentin vor Jahren auf diese Frage. Während ich mich mit der Frage nach dem Si…

Von Tourismus und Prostitution

Temple Bar ist „das“ In-Quartier von Dublin. Auf der Suche nach einem sympathischen Pub musste ich aber kapitulieren, da ich es nicht ertrage, …

Fotos aus Irland

[Best_Wordpress_Gallery id=“4″ gal_title=“Irland“] Fotos aus Liverpool, Manchester und Umgebung Fotos aus London

Das verschwundene Hotelzimmer

Reysen ist teuer. Und so leiste ich mir in der Regel keine teuren Hotels – wobei die Ausnahme natürlich die Regel bestätigt. In Kopenhagen beispielsw…

Land in Sicht – Die grosse Hungersnot

Die Fähre von Holyhead nach Dublin ist gut besucht – und nur 20 Minuten zuvor war eine vergleichbar grosse Fähre losgefahren. Dies erstaunt heute vie…

Corpus Delicti

Es hat etwas von einem Spektakel. Da stehen Hunderte Leute vor einer Art Bildschirm und alle paar Minuten stürmt ein Teil davon los, worauf die nächsten ih…

Wenn Schwule auf Hennen treffen

Während in Manchester sich die Homosexuellenszene ausgebreitet hat, scheint Liverpool das Mekka der Junggesellinnenabschiede zu sein. An jeder zweiten Ecke…

Wie alles begonnen hat…

In Manchester hatte alles begonnen. Die Ausbeutung, die Fremdbestimmtheit, das Elend. Im Museum of Science and Industry in Manchester werden dazu schockier…